Aufbewahrungsideen
Tipps & Tricks

Aufbewahrungsideen für das Büro & Home-Office

Ob im Büro oder im Home-Office – für viele Menschen wird der Schreibtisch im Rahmen ihrer Arbeit zu einem wichtigen Bestandteil ihres Lebens. Im Vergleich zu anderen Büro- und Einrichtungselementen wird dem Schreibtisch und der Ordnung darauf sehr wenig Zuneigung entgegen gebracht. Dabei sorgt Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz nachweislich für eine höhere Motivation und ein verbessertes Wohlbefinden. Mit unseren Aufbewahrungsideen lässt sich der Alltag am Schreibtisch deutlich effektiver gestalten.

Von Jonas Sommer

15 Dezember 2022, 17:01 Uhr

Wohlfühlen im eigenen Arbeitsbereich

Insbesondere im Home-Office ist es von Bedeutung, dass für das Arbeiten eine eigene Nische oder ein Ort geschaffen wird, der konstant bleibt und Ruhe bedeutet. Effektives Arbeiten lässt sich nicht am Küchen- oder Esstisch bewerkstelligen. Schaffen Sie sich mit einem Schreibtisch einen Ort zum Wohlfühlen. Ein eigener Arbeitsbereich ist notwendig, um die Grundlage für Ordnung zu schaffen. Müssen jeden Abend die Dokumente und der Laptop weggeräumt werden, kann keine Struktur entstehen.

Gestaltung von Büro & Home-Office

Die Gestaltung des Arbeitsplatzes ist von elementarer Bedeutung. Die Grundlage wird mit dem passenden Schreibtisch geschaffen, der einerseits ein ansprechendes Design besitzt und andererseits gesundheitsfördernde Aspekte berücksichtigt. Ergonomisches und effektives Arbeiten lässt sich optimale mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch realisieren, der sich mit mehreren Komponenten zur Aufbewahrung kombinieren lässt. 

Als Ergänzung zum Schreibtisch kommt ein Büroregal in Frage, das zusätzlichen Stauraum bietet. Ordner, Bücher und andere größere Ärgernisse können dort untergebracht werden. Wer die Sachen lieber aus dem Sichtfeld haben möchte, entscheidet sich für einen farblich passenden Schrank oder einen Rollcontainer. Letzterer bietet ein wertvolles Utensilien-Fach für Büromaterialien, die vom Schreibtisch verschwinden, aber jederzeit griffbereit sind. 

Wände sinnvoll zur Aufbewahrung nutzen

Wände können sich als kostbare Helfer im Büro oder Home-Office erweisen. Mit folgenden Ideen können Sie zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeiten schaffen.

  • Lochplatte: An einer Lochplatte können Behälter, Regalbretter oder Aufhänger angebracht werden, in oder auf denen die kleinen störende Dinge verschwinden. Stifte, Kugelschreiber oder Scheren finden hier einen geordneten Platz.
  • schwebende Regale: Besteht die Möglichkeit schwebende Regale anzubringen, sollten Sie diese nutzen. Das Regal kann mit Dekoration versehen oder Locher, Bücher sowie weitere selten genutzte Helfer abgestellt werden.
  • Korkwand: Ein Klassiker in der Büroausstattung hat immer noch einen Mehrwert. Wer viel mit Notizen arbeitet, kann diese gut sichtbar anheften.
  • Kalender: Virtuelle Kalender haben ihre Vorteile, aber ein klassischer Kalender vereint ebenso viele auf sich. Das Notieren von wichtigen Terminen wird besser sichtbar und bleibt durch das Aufschreiben länger in Erinnerung. In Kombination mit schönen Bildern werden positive Momente geschaffen.
  • Magnetleiste: Eine kleine Magnetleiste ist äußerst platzsparend und der ideale Ort, um eine Schere oder Büroklammern vom Schreibtisch verschwinden zu lassen.

Aufbewahrungsideen für Schreibtische

Dem Schreibtisch fällt eine Sonderrolle zu. Selbst in der Moderne, wo vieles digitalisiert wird und wurde, findet sich kaum Platz zum effektiven Arbeiten. 

  • Kleine Helfer für mehr Platz: Das PowerPad zum kabellosen Laden oder die praktische Kabelwanne reduzieren den Kabelsalat auf dem Schreibtisch auf wunderbare Weise. 
  • Schubladenauszug: Konfigurieren Sie ihren Schreibtisch so, dass sich ein Schubladenauszug integrieren lässt. Im Handumdrehen haben Sie alle Dinge verstaut und innerhalb von Sekunden griffbereit.
  • Ausziehbares Regal: Besonders hilfreich ist ein ausziehbares Regel, mit dem sich beispielsweise der Drucker effektiv handhaben lässt.
  • Schreibtisch-Organizer: Oftmals verpönt als Relikt der Vergangenheit hat der Schreibtisch-Organizer weiterhin seine Existenzberechtigung. Stifte, Scheren, Haftnotizen, Heftklammern und viele andere Dinge befinden sich an einem übersichtlichen Ort.
  • Stehlampe: Eine Stehlampe im Büro? Auf jeden Fall – schon ist wieder mehr Platz auf dem Schreibtisch und im modernen Design, ist diese sogar eine optische Bereicherung.
  • Monitorständer: Monitore sind wahre Platzmonster! Mit einem Monitorständer lässt sich zumindest der Platz darunter effektiv zu Ablage nutzen. 
  • Dokumentenablage: Zur Ordnung beitragen kann eine Dokumentenablage mit Postein- und Ausgang.
  • Kreidetafelband: Das Kreidetafelband ist ein kreativer und effektiver Helfer. Dort können Sie Notizen unterbringen und jederzeit wieder abwischen. Die Größe können Sie dabei selbst bestimmen.

Mit diesen kleinen Tipps zur Ordnung und Aufbewahrung sind Sie auf einem guten Weg zum effektiven Arbeiten im Büro oder Home-Office.  

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